top of page
Mittwoch
19.06.2024

19.30 Uhr

Aula Cher, Sarnen

Tickets CHF 35

Bis 18 Jahre freier Eintritt

Studierende CHF 15

FILM & MUSIK

Stummfilm "Steamboat Bill Jr." von 1928

von und mit Buster Keaton

Improvisationen am Konzertflügel

André Desponds

KAMMERMUSIKFESTIVAL
08.–19.06.2024

LIEBE

Collage-4 K5 EK24.png

Preisträger des Rotary Musikpreis von Januar 2024 in Sarnen

Philipp Jakober, Klavier

Der Pianist Philipp Jakober ist 13 Jahre alt. Er ist Schüler an der Kantonsschule Obwalden und wohnt in Stalden ob Sarnen. Philipp ist mit Musik aufgewachsen und hat sich schon in jungen Jahren für das Musizieren begeistert. Seit Herbst 2021 besucht er den Klavierunterricht bei Florian Meier an der Musikschule Sarnen.

Anfang 2024 trat Philipp erstmals am Rotary Musikwettbewerb auf und gewann den 2. Preis in der Kategorie Tasten 1.

Neben der Klassischen Musik liebt Philipp die Ländlermusik und ist begeisterter Leichtathlet.

Lionel Schönbächler, Vibraphon

Lionel Schönbächler (*2012), lernt seit rund 6 Jahren Schlaginstrumente bei Hans Patrick Surek. Er spielt in der Jugendmusik Siebnen und der RoofGroove BigBand mit. Mit diesen Formationen durfte er auch schon solistisch auftreten. 

Lionel gewann am Rotary Musikpreis 2024 den 1. Preis der Kategorie Schlaginstrumente. 

 

VORKONZERT

André Desponds, Klavier

Der Pianist André Desponds ist in Locarno geboren. Er besuchte die Konzertausbildungsklasse für Klavier bei Sava Savoff in Zürich, im Anschluss erlangt er das Solistendiplom mit Auszeichnung. André Desponds verfügt über ein umfassendes musikalisches Bewusstsein und grosse Auftrittserfahrung mit Konzerten in wichtigen Sälen und Teilnahme an Festivals in Europa, Amerika, Brasilien, Moskau, China. Er beschäftigt sich äusserst vielfältig als Pianist an TV-, Radio-, und CD-Produktionen, unter anderem mit Werken von Bach, Schubert, Chopin, Gershwin oder Ravel. Als Kammermusiker musiziert(e) er unter anderem mit Noëmi Nadelmann, Bettina Boller, Simon Estes, Thomas Dobler oder Sandra Studer. Ihn begeistern auch unkonventionellere Formationen wie mit der chinesischen Geigerin Xiaojing Wang oder dem Trio "Gong & Klang". Eine besonders intensive Zusammenarbeit pflegt er mit der Tänzerin Andrea Herdeg. 

Als vielseitiger Musiker ist André Desponds auch tätig als Komponist für Film (Teilnahme "Rose d'or", Montreux, 1995 Clio Preis für die beste Filmmusik), Theater, Ballett, Werbung und Radiosignete. National bekannt ist er zudem als Improvisator für Stummfilmbegleitung, Wunschkonzerte, Kaffeehaus-, Jazz-, Pop-, Tanz- und Unterhaltungsmusik.

 

André Desponds doziert an der Zürcher Hochschule der Künste und ist pädagogisch tätig im Rahmen von Kinder- und Jugendkonzerten. Seine langjährige Erfahrung gibt er weiter in Seminaren über "Rhythmisches und metrisches Bewusstsein" für Berufsmusiker.

 

Sein erfolgreicher Weg ist in zahlreichen CD-Produktionen in verschiedensten Stilen zu verfolgen. Als Mitglied des bekannten "Gershwin Piano Quartet" konzertiert er weltweit auf grossen Bühnen (gershwinpianoquartet.com).

André Desponds vertont den Film «Steamboat Bill Jr.» von und mit Buster Keaton, eine turbulente Stummfilmkomödie mit viel Charme, Slapstick und spektakulären Stunts. Der alte Mississippi-Kapitän Steamboat Bill kämpft gegen den reichen Konkurrenten Mr. King. Sein Sohn ist ihm dabei keine grosse Hilfe. Er verliebt sich nämlich ausgerechnet in Kings Tochter Kitty und gerät damit in Loyalitätskonflikte. In seiner letzten Eigenproduktion zeigt Buster Keaton noch einmal, wie einzigartig seine Komik ist.

bottom of page