top of page
Sonntag
16.06.2024
MATINÉE

11 Uhr

Theater Altes Gymnasium

Sarnen

Azahar Ensemble

Rafael Adobas Bayog, Flöte
Maria Alba Carmona Tobella, Oboe
Miquel Ramos Salvadó, Klarinette
Antonio Lagares Abeal, Horn
María José García Zamora, Fagott

KAMMERMUSIKFESTIVAL
08.–19.06.2024

LIEBE

Tickets CHF 38

Bis 18 Jahre freier Eintritt

Studierende CHF 15

AzaharEnsemble 1©ThuTrinhPhotograpy.jpg

Konzertprogramm
 

Anton Reicha (1770-1836)
Andante pour le Cor Anglais Nr. 2 F-Dur 

 

Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)

Serenade Nr.12 in C minor KV.388 (Arr. David Walter) 

 

Maurice Ravel (1875-1937)

Ma mère l'oye (Arr. Mark Popking)

Das international preisgekrönte Bläserquintett begeistert mit Präzision, packender Bühnenpräsenz und begeisternder Musikalität.

 

Rafael Adobas Bayog - Flöte

Der spanisch-philippinische Flötist RAFAEL ADOBAS BAYOG wurde 2022 mit dem 1. Preis beim 10th Kobe International

Flute Competition ausgezeichnet. Rafael steht für eine neue Generation von Flötisten, die ihr eigenes Musizieren gerne

mit anderen Kunstformen in Verbindung bringen. Als Gewinner des 3. Preises und des Sonderpreises für die beste

Interpretation des Auftragswerkes von Thomas Larcher beim Carl Nielsen International Flute Competition 2019 trat Rafael

als Solist mit den Kopenhagener Philharmonikern, Münchner Kammerorchester, Norddeutsche Philharmonie Rostock und

dem Odense Symphony Orchestra auf. Weitere Konzertengagemants führte ihn zur Villa Musica Rheinland-Pfalz, zum Tongyeong International Music Festival nach Korea, zu Festivals in Spanien, Konzerte in Kobe und Tokyo und 2022 zum Debüt nach New York in die Carnegie Hall, wo er mit Unterstützung der Siemens AG ein eigenes Recital spielte.

Geboren auf Ibiza, Spanien, begann Rafael im Alter von 8 Jahren mit dem Flötenunterricht am örtlichen Konservatorium bei Joana Moragues, später unterstützten Anikó Pusztai und Vicens Prats, bei dem er auch seinen Bachelor studierte, seine Leidenschaft für die Musik. Seine Zielstrebigkeit und sein Lerneifer führten ihn zum Studium an die Hochschule für Musik in München, wo er in der Klasse von Prof. Andrea Lieberknecht und Natalie Schwaabe (Piccolo) studiert. Nebenbei beschäftigt er sich auch mit der historischen Aufführungspraxis und studiert Traversflöte bei Marion Treupel-Franck,

ebenfalls an der Musikhochschule in München.

Aufgrund seiner Neugierde und erfrischenden Bühnenpräsenz erhält er Unterstützung vom PE-Förderkreis, der Yehudi Menuhin Live Music Now Stiftung und seit 2022 von der Yamaha Music Europe Foundation. Im Jahr 2023 wurde Adobas mit dem "Aning Dangal"-Preis von der Nationalen Kommission für Kultur und Kunst der Philippinen (NCCA) ausgezeichnet. Diese Auszeichnung würdigt die herausragenden Leistungen philippinischer Künstler, die durch den Erhalt höchster Auszeichnungen in internationalen Wettbewerben und Veranstaltungen in ihren jeweiligen Fachgebieten das Land ehrenvoll repräsentiert haben.

Rafael ist ein leidenschaftlicher Orchestermusiker und Mitglied der Orchesterakademie der Royal Stockholm Philharmonic Orchestra 2021/22. Im Rahmen dieser Tätigkeit wurde er aufgrund seiner hervorragenden Leistungen sogar mehrmals als 1. Flöte eingesetzt. Darüber hinaus gastiert Rafael Adobas als Solo-Flötist in Orchestern wie dem Gürzenich-Orchester Köln, NDR Elbphilharmonie Orchester, Swedish Chamber Orchestra, Augsburger Philharmoniker und Konzerthausorchester Berlin.

 

Maria Alba Carmona - Oboe, Englischhorn

Maria Alba Carmona studierte in San Sebastián (Baskenland) bei Juan Manuel Lumbreras und in Basel bei Emmanuel Abbühl. Sie war Mitglied verschiedener Jugendorchester wie unter anderem dem Gustav Mahler Jugendorchester oder der Lucerne Festival Academy mit Pierre Boulez. Seit 2011 ist sie in der Philharmonia Zürich als 2. Oboistin und Englischhornistin engagiert. Sie ist auch Mitglied des Ensembles „Spira Mirabilis“ und des Orchestra la Scintilla, die sich der historischen Aufführungspraxis widmen. Neben ihrer Orchestertätigkeit ist Maria Alba Carmona Mitbegründerin des Azahar Ensembles, Preisträger in der Kategorie „Bläserquintett“ beim renommierten ARD-Wettbewerb 2014 und seitdem international gefragt. Seit anfangs 2021 unterrichtet sie Oboe und Kammermusik im Musikschule Konservatorium Zürich

 

 

Antonio Lagares Abeal - Horn 

Antonio Lagares wurde 1986 in Betanzos (Galicien) geboren. Ab seinem elften Lebensjahr lernte er Horn in der Musikschule seiner Heimatstadt, danach studierte er an der Musikhochschule von A Coruña (Galicien), an der er sein Musikdiplom in Horn und Kammermusik mit Auszeichnung erhielt.

2009 zog er in die Schweiz und legte an der Musikhochschule von Lausanne bei Prof. Olivier Darbellay den Abschluss „Masters in Music Performance“ mit der Spezialität Orchester ab. Danach wechselte er in den Studiengang „Master in Advanced Studies“ (MAD) an der Hochschule für Musik Luzern. Für sein dortiges Abschluss-Konzertexamen spielte er im KKL das 2. Hornkonzert von Richard Strauss, begleitet vom Sinfonieorchester Luzern. Seine Studien in der Schweiz wurden durch ein Stipendium der Stiftung JONDE/BBVA ermöglicht. 

Antonio Lagares war Mitglied verschiedener Jugendorchester, wie des Jungen Sinfonieorchesters Galiciens, des spanischen Jugendnationalorchesters JONDE, des Verbier Festival Orchestra und der Lucerne Festival Academy. 

Er erhielt den 1. Preis bei verschiedenen Wettbewerben: „Concours d’Interpretation Musicale“ in Riddes/CH, Spanischer Nationalwettbewerb Junger Hornisten in Alba de Tormes, Kammermusikwettbewerb „Sonidos del Arlanza“ in Burgos (als Mitglied des „Trio Opus 40“), Wettbewerb „Novos Intérpretes“ in Ortigueira (Galicien). 

Als Solist hat er Hornkonzerte von R. Strauss, Haydn, Mozart und Saint-Saëns und Glière gespielt. 

Antonio Lagares spielt als Zuzüger in verschiedenen Orchestern wie der Philharmonia Zürich, den Festival Strings Lucerne, der Camerata Bern, dem Orchestre de Chambre de Lausanne, dem Berner Sinfonieorchester, dem Sinfonieorchester Galiciens, dem Orchestre de Chambre de Paris und dem Orchester Spira Mirabilis.

 

 

María José García Zamora - Fagott 

María José García Zamora wurde 1986 in Albatera (Alicante) geboren. Im neunten Lebensjahr begann sie ihre musikalische Ausbildung an der dortigen Musikschule, an der sie zuerst in Gitarre und Tenorsaxophon unterrichtet wurde. Ab dem Alter von dreizehn Jahren erhielt sie Fagottunterricht. Von 2000 bis 2005 besuchte sie die Musikschule in Alicante, danach wechselte sie zur Musikhochschule Zaragoza. Nach dem Musikdiplom zog sie 2009 mit einem Stipendium der Ibercaja-Bank nach Basel in die Klasse des Fagottisten Sergio Azzolini. An der Hochschule für Musik Basel erlangte sie 2011 den Master of Arts in Music Performance und 2013 das Solistendiplom. 

Sie nahm an zahlreichen Meisterkursen mit namhaften internationalen Solisten teil. 

Ihre ersten Orchestererfahrungen sammelte sie in Orchestern wie dem JONC (Jugendorchester Katalonien), Oviedo Filarmonía, dem spanischen Jugendnationalorchester (JONDE) und später beim Gustav Mahler Jugendorchester. Als professionelles Orchestermitglied wurde sie vom Rundfunk Sinfonieorchester Berlin (RSB), Konzerthaus Orchester Berlin, Deutsches Symphonie-Orchester Berlin (DSO), Orchestre de Chambre de Lausanne, Münchener Kammerorchester, Festival Strings Lucerne, Kammerorchester Basel, Nationalen Spanischen Rundfunksinfonieorchester (RTVE), in den Sinfonieorchestern des Palau de la Musica und des Palau des Arts (beide in Valencia) sowie im Philharmonischen Orchester von Oviedo eingeladen zu spielen. Seit der Saison 2013/14 ist María José García Zamora als Solo-Fagottistin beim Orchester der Komischen Oper Berlin fest engagiert. 

 

 

Miquel Ramos Salvadó - Klarinette 

Miquel Ramos, geboren 1989 in Barcelona, begann seine musikalische Ausbildung in der Musikschule Premià de Mar. Im Alter von 12 Jahren besuchte er das Badalona Musik Konservatorium. Sein Lehrer war Xavi Castillo. Von 2007 bis 2011 studierte er an der ESMUC (Musikhochschule Katalonien) bei Professor Josep Fuster. Da hat er auch bei Lorenzo Coppola und dem Casals Quartet studiert.

2011 begann er seinen Master of Music an der Musikhochschule Lübeck bei der bekannten Klarinettistin Sabine Meyer. 2013 absolvierte er seinen Master mit Auszeichnung. Seine Studien in Lübeck wurden durch ein Stipendium von JONDE/BBVA und Possehl Stipendium ermöglicht. 

Seine Orchestererfahrungen begann aus dem Jugendorchester Musikcschulen Katalonien, dem JONC (Jugendorchester Katalonien) und dem JONDE (Jugendorchester Spanien). 

Als professioneller Orchestermusiker ist er regelmässig eingeladen in viele Orchestern wie der Philharmonisches Orchester Lübeck, Sinfonieorchester Liceu, Sinfonieorchester Barcelona, Geneva Camerata, Orchester Camera Musicae. 

Seit 2010 ist er Mitglied des Murtra Ensemble, zudem ist er Mitglied des Ensemble Spira Mirabilis. 

2016 spielte er als Solist das Nielsen Klarinettenkonzert mit dem Orchester Camera Musicae in der Palau de la Música in Barcelona.

bottom of page