MEDIENMITTEILUNG

Kammermusikfestival

erstKlassik am Sarnersee

11. - 19. Juni 2023

Kammermusikfestival «erstKlassik am Sarnersee»

11. – 19. Juni 2023

Das 16. Kammermusikfestival «erstKlassik am Sarnersee» präsentiert in einem ausgewogenen Festivalprogramm den einheimischen Trompeter Heinz Della Torre, ein Saxophon-Quartett, den Schauspieler Thomas Sarbacher und weitere international erfolgreiche Solisten.

Am diesjährigen Kammermusikfestival «erstKlassik am Sarnersee» erklingen vom 11. bis 19. Juni fünf Konzerte unterschiedlicher Ensembles im Kanton Obwalden. Erstmals erklingt am 11. Juni – mit etwas Wetterglück – ein Openair-Konzert direkt am Seeufer in Sachseln.

Einheimische Bühne für Heinz Della Torre und MALA

Das Festival startet am 11. Juni mit einem Openair-Konzert am Seeufer in Sachseln. Der Sachsler Trompeter Heinz Della Torre wird mit der Kontrabassistin Madlaina Küng und dem Organisten Wolfgang Sieber zeigen, wie gut Orgel- und Blasmusik harmonieren. Heinz Della Torre widmet das Konzert «Urchiges, Eigenes und Anderes« seinem Vater, dem Volksmusik-Komponisten Hans Della Torre, dessen 100. Geburtstag in diesem Jahr gefeiert wird.

Einen weiteren Auftritt als einheimisches junges Ensemble bekommt das Blockflötenquartett MALA der Musikschule Sarnen am Vorkonzert des 15. Juni im Alten Gymnasium Sarnen. Die vier Blockflötistinnen Angelika und Milena Frei, Luise Schneider und Amanda Zeugin aus Sarnen werden Werke von Purcell und Telemann spielen.

Klangerlebnis Saxophon

Ein besonderes Klangerlebnis erwartet das Publikum am 13. Juni. Das Arcis Saxophon Quartett begeistert das Publikum als eines der wenigen Saxophonensembles Europas mit leidenschaftlichem Musizieren und charismatischer Bühnenpräsenz. Das Programm mit Werken von Mozart bis Gershwin verspricht einen hochstehenden und mitreissenden Abend.

Musik und Wort

Nicht zum ersten Mal erhält auch das Wort eine Bühne. Der aus Fernsehen und Bühne bekannte Schauspieler Thomas Sarbacher führt durch einen klang- und themenreichen Abend von Literatur und Musik. Zu den Interpretationen des Pianisten Benjamin Engeli der Werke von Beethoven, Schumann, Holliger und Schubert liest Thomas Sarbacher Texte aus den entsprechenden Epochen.

Internationaler Star

Das Konzert «Cellissimo» ist einem der schönsten Instrumente gewidmet - dem Violoncello. Gleich fünf Cellisten sind gemeinsam zu erleben. Der international erfolgreiche Cellist Maximilian Hornung spielt als Solist Dvořáks berühmtes Cellokonzert. Begleitet wird er dabei von Thomas Grossenbacher, Anna Tyka Nyffenegger, Benjamin Nyffenegger und Paul Handschke – oder genauer von seinem ehemaligen Lehrer, Mitstudentin und -studenten sowie seinem Schüler. Das Programm wird als Matinée am 18. Juni in Sarnen und am 19. Juni abends im Chäslager Stans gespielt.

Klassische Musik für das junge Publikum

Eines der grossen Anliegen des Festivals «erstKlassik am Sarnersee» ist die Förderung des jungen Publikums, sei es durch freie Eintritte in die Konzerte oder durch Konzerte für Schulklassen und Kinder. Am 13. Juni wird das Arcis Saxophon Quartett für Schulklassen den «Karneval der Tiere» von Camille Saint-Säens mit Texten von Loriot spielen und nebenbei viel Wissenswertes über das heute so populäre Saxophon vermitteln.

Weitere Informationen zum Festivalprogramm und Vorverkauf:

www.erstklassik.ch

Kontakt, Infos: